Newsletter Juni 2019

Liebe Helferinnen und Helfer,
zu Beginn dieses Jahres haben wir euch erstmalig verschiedene Informationen rund im den Dienstplan 2019 per Newsletter mitgeteilt. Dies wollen wir weiter so handhaben und neben Informationen rund im den Dienstplan auch andere, hoffentlich interessante News mit euch teilen.

Diesmal haben sich viele Informationen „angestaut“, zukünftig informieren wir regelmäßiger, dann wird es auch nicht so lang 😉

Und eine Bitte: gebt uns Feedback, generell zu „THW-Themen“ die euch umtreiben, insbesondere aber auch zum Newsletter. Viel Spaß beim Lesen!

Neue Helfer im OV Passau

Clarisse, Adrian und Matthias

In diesem Monat freuen wir uns vier einsatzbefähigte neue Helferinnen und Helfer bei uns im Ortsverband begrüßen zu dürfen. Drei haben Mitte Juni die Grundausbildung erfolgreich abgelegt:

  • Clarissa Wilkie
  • Adrian Waldherr
  • Matthias Osterer

Zudem hat Tobias Brych den Weg vom Ortsverband München-Ost nach Passau gefunden.

Gratulation zur bestanden Prüfung und herzlich Willkommen im THW Passau!

Diensttermine verschieben sich

Ende 2018 haben wir alle Diensttermine für das Jahr 2019 im voraus geplant. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt – es haben sich neue Herausforderungen für uns ergeben die dazu führen, dass wir den ursprünglichen Plan etwas anpassen müssen.
Konkret:

  • Amtshilfe Bundespolizei – Bereitstellung von 4 Mastertent
  • Abbau Behelfsbrücke in Haibach – muss überraschend relativ dringend erledigt werden um das Ufer unter der Brücke zu befestigen
  • BR Radltour – Ausleuchtung Parkplatz, Hubschrauberlandeplatz und Rettungswege
  • weiter unklar: Teilnahme an der Sandsackchallenge

Im Führungsteam haben wir uns entschlossen die „Belastung“ für euch (und natürlich auch uns) möglichst unverändert zu lassen. Daraus ergibt sich dann die Verschiebung von verschiedenen Dienstterminen. Im Gegenzug ist unsere Erwartung, dass möglichst viele von euch es ermöglichen können an den neuen Terminen zu unterstützen, damit wir die Aufgaben schnell und in hoher Qualität wie immer erledigen können.
Folgende Auswirkungen auf die Dienste

neuer Terminursprünglicher TerminAnmerkung
neues Thema
Freitag, 28. Juni
19 Uhr
Freitag, 28. JuniAusbildung Wasserschaden-Pumpen
Donnerstag, 04. Juli
18 Uhr
Donnerstag, 11. JuliBundespolizei, Aufbau Mastertent
Samstag, 06. Juli
08 Uhr
Samstag 29. JuniBundespolizei, Abbau Mastertents
Freitag, 26. Juli
18 Uhr
Freitag, 26. JuliAbbau Behelfsbrücke Haibach
Samstag, 27. Juli
08 Uhr
Samstag, 27. JuliAbbau Behelfsbrücke Haibach
Sonntag, 28. Juli
09 Uhr
Sonntag, 28. JuliAbbau Behelfsbrücke Haibach (optional, Ziel ist es am Stamstag fertig zu werden)
Donnerstag, 01. August
17 Uhr
Donnerstag, 08. AugustBR Radltour, Aufbau Beleuchtung
Freitag, 02. August
17 Uhr
Freitag, 09. AugustBR Radltour, Betrieb Beleuchtung bis ca. 04 Uhr, direkt im Anschluss wenn möglich Abbau
Samstag, 03. August
10 Uhr
Samstag, 31. AugustBR Radltour (optional, falls Abbau direkt im Anschluss an die Veranstaltung nicht möglich ist)
Donnerstag, 22. August
19 Uhr
Donnerstag, 22. Augustreguläre Ausbildung
September-TermineUpdate folgt nach finaler Entscheidung Sandsackchallenge (Bschütt-Gelände wurde sicherheitshalber reserviert)

Ggf. ändern sich die Startzeiten noch, falls dies der Fall sein sollte bekommt ihr noch eine separate Info. Der Online-Dienstkalender wurde bereits angepasst (hoffentlich ohne Fehler 😉 ).

Durch die Verschiebungen der Dienste hat insbesondere der Ausbildungszeitraum für die Fachgruppe Wassergefahren gelitten. Sollten sind ein paar Helfer finden inkl. Bootsführer kann jederzeit ein Ausbildungstermin Wassergefahren zusätzlich eingeplant werden. Einfach kurz mit Christian abstimmen um auch sicherzustellen, dass ein entsprechender Dienst angelegt wird (sonst „verfallen“ die Stunden).

Weitere Termine

Ab dem 26. Juni findet in Vilshofen eine Grundausbildung für Helfer aus Jordanien und Tunesien statt. Hierzu werden noch Stationshelfer (auch tageweise) gesucht. Wer Interesse hat bitte auch bei Florian melden. Bei diesem Dienst gibt es auch Verdienstausfall!

Im August präsentiert sich die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk auf der Ausstellung anlässlich des Gäuboden Volksfestes in Straubing, wer Interesse hat dort für einen oder mehrere Tage Dienst zu tun ist gerne gesehen. Wer Interesse hat, bitte bei Florian melden.

Am 22. September findet die 160-Jahr-Feier der FFW Passau Lz. Hauptwache statt. Termin bitte schon mal vormerken, Wir werden mit einer Abordnung dort teilnehmen. Details folgen noch.

Für Herbst ist erneut eine Ladekran-Ausbildung geplant. Interessenten bitte bei Christian oder Florian melden.

Arbeitssicherheitsbegehung und Sachkundeprüfung

Nach einer Arbeitssicherheitsbegehung vor zwei Jahren gab es viele Anmerkungen und kritische Punkte. Vor kurzem hat erneut eine Begehung stattgefunden. Das außerordentlich erfreuliche Ergebnis: keinerlei kritische Anmerkungen für die Dinge, die wir seitens OV zu verantworten haben – etwas Verbesserungspotential gibt es natürlich immer.

Vom 11. -14. Juni fand die jährliche Sachkundeprüfung Technik und Elektro statt. Auch hier ist alles ist bestens und reibungslos verlaufen

Vielen Dank an erster Stelle an unseren Schirrmeister Erst Renner, der diese durch sein außerordentliches Engagement federführend vorangetrieben und umgesetzt hat sowie an alle, die ihn dabei unterstützt haben.

Radlader

Der vom Helferverein beschaffte Radlader wurde noch nicht ins Bundeseigentum übernommen, das Verfahren läuft noch. Bezüglich der Ausbildung der Fahrer bzw. Bediener laufen auch noch die Verhandlungen wer die Unterweisung machen wird. Die Kosten wird der Verein tragen müssen, da es bei uns am Standort kein STAN-Gerät ist.

Das heißt, wir müssen leider noch immer etwas abwarten. Uns ist bewusst, ihr scharrt schon mit den Hufen 😉

Personal

Zum 30. Juni scheidet Karl-Heinz auf eigenen Wunsch aus dem Ortsverband Passau aus. Karl-Heinz ist auch Helfersprecher gewesen, hier tritt jetzt die Vertreter Regelung in Kraft, d.h. Markus Dengler und Willi Moritz werden jetzt die Aufgaben wahrnehmen.

Markus hat seine Tätigkeit als Gruppenführer der Fachgruppe Wassergefahren zum 30. Juni niedergelegt und ist weiterhin Fachhelfer der FGr W.

Willi hat seine Tätigkeit als Truppführer der Fachgruppe Wassergefahren zum 30. April niedergelegt und ist weiterhin Fachhelfer der FGr W.

Caroline Stockbauer hat den Ortsverband gewechselt und tut Ihren Dienst jetzt in Deggendorf.

Jörn hat sich aus privaten und beruflichen Gründen bis zum Jahresende beurlauben lassen, in dringenden Fällen steht er jedoch zur Verfügung.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Karl-Heinz, Markus, Willi und Caro für euer Engagement die letzten Jahre sowie die Übernahme diverser Positionen. Wir wünschen euch alles Gute und viel Erfolg!

Alarm SMS und WhatsApp-Gruppen

Die Rückmeldung auf die (Probe-)Alarm-SMS ist bereits besser geworden. Denkt bitte auch weiterhin dran: einfach kurz mit „ja“ oder „nein“ antworten! In diesem Zuge ist es auch entscheidend, dass wir aktuelle handy-Nummern von euch haben. Sonst kommt der Alarm-SMS nie bei euch an ;-(

Für alle die es noch nicht mitbekommen haben: es gibt zwei THW Passau WhatApp Gruppen: eine für Informationen und eine für den „Stammtisch“.

Wer noch in die Gruppen mit aufgenommen werden will bzw. eine geänderte Nummer hat bitte bei Florian melden.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Christian und Florian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert